Bild Morgenhaus Betreuen

Betreuen

Aufgrund umfangreicher technischer Komponenten im Haus ist eine professionelle Betreuung sinnvoll. Hierbei handelt es sich nicht um eine klassische Hausmeister- Tätigkeit, sondern um die Pflege und Wartung der komplexen Haustechnik, die uns den Alltag gerade im Alter sehr erleichtern wird.

Daneben wird es aber in Zukunft noch weiteren Betreuungsbedarf geben, nämlich die Integration von externen und/oder internen Dienstleistungen und Hilfen, wie zum Beispiel von Pflegediensten, Gartenpflege, Einkauf, Lieferservices, etc.

Im Mehrparteienhaus kommen dazu noch kommunikative Aufgaben, beispielsweise die Einführung neuer Bewohner, Konfliktmanagement und Weiterentwicklung der Wohnformen, um diese auch langfristig sich verändernden Bedürfnissen anzupassen.

Planung, Integration, Koordination und Organisation dieser Aufgaben und Tätigkeiten sind hier betreuerische Leistungen, denen künftig immer mehr Bedeutung zukommen wird.